Auf dieser Seite sollen friedenspolitische Dokumente, insbesondere der Partei DIE GRÜNEN veröffentlicht werden, die für jenes friedenspolitsche Erbe der GRÜNEN stehen, das wir bewahren wollen. Für Mitarbeit sind wir dankbar. Einsendungen bitte an: Wilhelm Achelpöhler, Staufenstrasse 39, 48145 Münster. Wir digitalisieren die Dokumente und senden sie garantiert zurück.

NATO wird 60. Geschichte der NATO

Vortrag von Uli Cremer am 08.03.2009

als PDF-Datei…

Buchempfehlung 02/2009

UC_erste-nato-kriege

Uli Cremer Neue NATO: die ersten Kriege Vom Militär- zum Kriegspakt 160 Seiten (Januar 2009) EUR 14.80 sFr 26.00 ISBN 978-3-89965-314-4 Kurztext: Im Frühjahr 2009 feiert die NATO ihren 60. Geburtstag. Die internationale Friedensbewegung hat bereits zu Protesten aufgerufen. Uli Cremer beschreibt den Weg der NATO vom weltweit führenden Militär- zum Kriegspakt.

[zum Verlag mit weiteren Informationen]

[Flyer zum Ausdrucken]

Magdeburger Bundesdelegiertenkonferenz 1998

Als es im Frühjahr 1998 um die GRÜNE Zustimmung zur Nato-Osterweiterung ging, hieß es in einer Presseerklärung von Uli Cremer: „Wir können beim besten Willen keine „Gewissensgründe“ ausmachen, die die Ausweitung des weltgrößten Militärpakts rechtfertigen könnten. Die Neue NATO ist auf konkrete Kriegsführung angelegt und hat den Sinn und die Fähigkeit, Militärinterventionen (also Kriege) in aller Welt durchführen zu können, sofern die Sicherheitsinteressen der NATO-Länder „bedroht“ scheinen.“
Im März 1998 hatte sich auch die berühmte Magdeburger BDK mit Außenpolitik beschäftigt, schließlich musste das BT-Wahlprogramm verabschiedet werden. Damals klappte es mit der Parteitagsregie nicht so gut (Details in der angehängten Datei).

Auswertung der Magdeburger BDK 1998 (PDF)

Aufruf 1991

1999_aufruf_fahnenflucht
[Bild anklicken zum Öffnen der PDF]