Grüne wollen Bundeswehreinsatz in Afghanistan beenden

Pressemitteilung

Bei den Grünen mehren sich die Stimmen für eine Beendigung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan. Rund 150 Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen gehören zu den Unterzeichnerinnen eines Aufrufs der Grünen Friedensinitiative der heute in der Berliner „taz“ veröffentlicht wird. In dem Aufruf sprechen sich die Unterzeichner gegen eine Verlängerung des Bundeswehreinsatzes und für seine Beendigung aus. Im Oktober der Bundestag entscheidet der Bundestag über die Mandatsverlängerung.

In dem Aufruf heißt es:
„Inzwischen sind 65.000 ausländische Soldaten in Afghanistan eingesetzt, vor sechs Jahren waren es lediglich 12.000. Für uns ist Deutschlands Beteiligung an diesem grausamen Krieg nicht akzeptabel. Jede weitere Verstärkung der Nato-Truppen und damit auch der Bundeswehr droht den Krieg zu verlängern. Deutschland würde immer mehr in die Kriegführungsstrategie der USA eingebunden zur Durchsetzung ihres Anspruchs als Weltordnungsmacht Nr. 1.
Deswegen muss der Einsatz der Bundeswehr in verantwortbarer Weise in den nächsten Monaten beendet werden. Der Abzug der Bundeswehr würde die anderen NATO-Staaten unter Druck setzen, ihre Truppen ebenfalls abzuziehen.“

Die Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen werden aufgefordert, eine Verlängerung oder Erweiterung des Bundeswehreinsatzes in Afghanistan abzulehnen.

Gleichzeitig wird zur Unterstützung der Demonstrationen der Friedensbewegung am 20.9 in Berlin und Stuttgart aufgerufen.

Der Text des Aufrufs und die Unterzeichner sind abrufbar unter:
http://www.gruene-friedensinitiative.de

Die Originalanzeige ist abrufbar unter:
http://www.gruene-friedensinitiative.de/gruene_friedensini-anzeige.pdf

Kontakt:

Uli Cremer 0160 / 81 21 622
cremer@gruene-friedensinitiative.de

Wilhelm Achelpöhler 0171 / 17 17 392
achelpoehler@gruene-friedensinitiative.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Copy This Password *

* Type Or Paste Password Here *